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Dörverden 2008 – 2012

Neubau der Schleuse Dörverden

Auftraggeber

Neubauamt Hannover

Bauzeit

2008 – 2012

Realisiert durch

Matthäi Wasserbau

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Matthäi Transportbeton

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Projektinformationen

Die Schleusenanlage Dörverden liegt an der Mittelweser im Schleusenkanal bei Kilometer 2.000. Die Bauzeit betrug insgesamt 4 Jahre.

Die neue Schleuse wurde entsprechend der aktuellen Anforderungen an die moderne Binnenschifffahrt erbaut und besitzt eine Nutzlänge von 139 Metern, eine Fallhöhe von 4,60 Metern beim Normalstau in Ober- und Unterwasser, eine Drempeltiefe von 4 Metern und eine Kammerbreite von 12,50 Metern.

Für die Umsetzungen waren 36.500 Kubikmeter Beton erforderlich, die von Matthäi Transportbeton vollumfassend aus eigener Produktion zur Verfügung gestellt wurden.

Massen - Matthäi Wasserbau:

132.000
Bodenabfuhr
110.000
Füllsand
10.000

t

Abbruch
67.000
Nassbaggerarbeiten
32.000
Trockenbaggerarbeiten
8.800
Mutterboden
1.400
belastete Böden
55.000
Bodeneinbau über und unter Wasser
3.200
Deckwerk Wasserbausteine, Kornfilter 2 Stufen
3.200
Unterwasserdeckwerk
2.000
Verklammerung
3.200
Teilverguss
8.400
bituminöser Wegebau
5.000
unbefestigter Wegebau

Massen - Matthäi Transportbeton:

36.500 m³ Transportbeton nach DIN EN 206-1 – DIN 1045-2, die sich wie folgt aufteilen:

12.500
Bohrpfahlbeton nach DIN EN 1536 in Verbindung DIN-Fachbericht 129
5.250
Unterwasserbeton
550
Spritzbeton
18.200
nach ZTV-W LB 215 u. 219


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