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Hennersdorf August 2016 – Dezember 2017

Ausbau der Landesstraße bei Hennersdorf

Auftraggeber

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, DS Cottbus

Bauzeit

August 2016 – Dezember 2017

Realisiert durch

Matthäi Freienhufen

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Projektinformationen

Matthäi Freienhufen hat von August 2016 bis Dezember 2017 eine neue Brücke bei Hennersdorf gebaut. Im Zuge der Erneuerung des Brückenbauwerkes über den Gleisen einer Bahnstrecke, wurde die Fahrbahn der Landesstraße 60 vom Knotenpunkt "L60 – Gewerbegebietsstraße" bis zum Kilometer 3,963 grundsätzlich ausgebaut. Zusätzlich hat Matthäi neben der Straße einen Radweg gebaut. Dieser führt von Doberlug-Kirchhain bis zum Beginn der Brückenrampe.

Der Bauumfang erfasst folgende Daten:

1.350 Erstellung einer provisorischen Umfahrungsstrecke einschließlich plangleiche Querung Gleisanlage DB AG
Erdarbeiten:
Böschungserweiterung mit Herstellung eines Gründungspolsters und Verzahnung des vorhandenen und neuen Baumaterials entsprechend den Vorgaben der Baugrundgutachten:
20.700 Dammverbreiterung
3.530 Mineralstoffgemisch
Sanierung und Erweiterung des vorhandenen Entwässerungssystems (einschließlich Sanierung Sickerbecken, Herstellung befestigter Entwässerungsmulde, Herstellung Versickermulde)
Teilweise Abbruch und Verdämmung des vorhandenen Entwässerungssystems
6.050 Abbruch der vorhandenen Fahrbahn
7.720 Herstellung Fahrbahn
1.710 Herstellung eines straßenbegleitenden Radweges
Herstellung eines radwegbegleitenden Füllstabgeländers zur Absturzsicherung von Fußgängern oder Radfahrern
92 Stk. Fertigteilfundamente
225 m Füllstabgeländer
Herstellung einer straßenbegleitenden passiven Schutzeinrichtung; Schutzeinrichtung neben Radweg wird mit Holmgeländer ausgestattet:
612 m Schutzeinrichtung mit Holmgeländer
480 m Schutzeinrichtung
344 Herstellung eines Gehweges mit Aufmerksamkeitsstreifen aus Granit- und Basaltkleinpflastersteinen

Brückenbau
Art und Umfang

Vorhandenes Bauwerk:
Bauart: 3-Feld Stahlbetonbrücke auf Kastenwiderlager, Einzelpfeiler
Überbau: Stahlbetonplatte
Baujahr: 1972

Im Wesentlichen sind folgende Arbeiten durchzuführen:

  • Sicherung der Leitungen (DB AG, Telekom)
  • Abbruch des Überbaus und der Stützen
  • Einbau Gleislängsverbau
  • Abbruch der Pfeilerfundamente und Widerlager
  • Erdbau (Aushub 7.650 m³, Hinterfüllung einschl. Dammböschung 7.700 m³)
  • Herstellen der Unterbauten (ca. 1.255 m³ Stahlbeton)
  • Verlegen der Stahlverbundträger des Überbaus (ca. 68 t)
  • Schalen, bewehren und betonieren der Ortbetonergänzung des Überbaus (ca. 120 m³)
  • Abdichtungsarbeiten (ca. 335 m²)
  • Herstellung der Kappen (ca. 69 m³)
  • Komplettierung der Brücke mit Geländer, Schutzeinrichtungen, Böschungstreppen, Pflasterflächen
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