Menü überspringen
Autobahndreieck Braunschweig Juli 2019 – August 2019

Fahrbahnerneuerung der Bundesautobahn 39 am Autobahndreieck Braunschweig-Südwest

Auftraggeber

NLStBV Wolfenbüttel

Bauzeit

Juli 2019 – August 2019

Realisiert durch

Matthäi Langenhagen

Profil anzeigen

Projektinformationen

In einer Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus Matthäi Langenhagen, Kemna Bau und Strabag, wurde die Fahrbahn der A39 ab dem Autobahnkreuz Braunschweig-Süd beidseitig saniert.

Für eine effiziente Durchführung wurde die Maßnahme in vier Teilabschnitte à zwei Kilometer Länge unterteilt. Auf diesen Teilabschnitten fand anschließend an vier aufeinander folgenden Wochenenden die Fahrbahnerneuerung statt.

Insgesamt drei große Fräsen, vier komplette Fertigungszüge und 20 Lkw waren im Einsatz. Wir freuen uns sehr, dass dieses Großprojekt vollumfänglich und zeitverantwortlich abgeschlossen werden konnte.

Massen:

82.000 OPA Asphalt fräsen und feinfräsen 4,5 – 6 cm stark und transportieren (mit SAT)
4.000 m Asphaltstreifen an Kastenrinne frei stemmen
500 m Anschlüsse an Einfassungen; Boden, Fahrbahnübergänge frei stemmen an 8 Bauwerken
82.000 Bitumenemulsion aufsprühen (als ARGE) mit Sprühfertiger
82.000 Asphaltdeckschicht aus offenporigen Asphalt PA 8 transportieren und einbauen (als ARGE) mit Sprühfertiger
2.000 m Randabdichtung herstellen (als ARGE)
3.120 m Länge der Gesamtbaustrecke
11,50 - 19,00 m Breite (3 – 5 Fertiger für Naht heiß an heiß)


Icon eines Pfeil der nach oben zeigt