Menü überspringen
Achim April 2020 – Juni 2021

Arbeitsgemeinschaft: Verbreiterung der Anschlussstelle Achim-Ost

Auftraggeber

EVG Achim

Bauzeit

April 2020 – Juni 2021

Realisiert durch

Matthäi Bremen

Profil anzeigen

Projektinformationen

Gemeinsam mit weiteren Unternehmen einer Arbeitsgemeinschaft hat Matthäi Bremen die Autobahnanschlusstelle Achim Ost verbreitert und saniert. Auftraggeber war die EVG Achim GmbH. Hintergrund des Auftrags war die Maßgabe, die Landesstraße 156 im Bereich der Autobahnanschlussstelle Achim-Ost für eine Gewerbeansiedlung westlich der L 156 zu verbreitern.

Aufgrund des zu erwartenden Verkehrsaufkommens war die Verbreiterung notwendig. Dementsprechend haben wir die Fahrbahnen um zusätzliche Fahrspuren erweitert. Des Weiteren wurden die vorhandenen Fahrspuren saniert, indem die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschichten abgefräst und erneuert wurden.

Außerdem haben wir teilweise die Geh- und Radwege verlegt und ausgebaut. Bei drei bestehenden Einmündungsbereichen, die mit Fahrbahnteilern ausgestattet waren, wurden auf den Fahrbahnteilern taktile Elemente für Menschen mit Geh- und Sehbehinderungen eingerichtet. Entwässerungsanlagen wurden neu hergestellt und bestehende Anlagen aufgrund der neuen Geometrie angepasst.

Dieser Auftrag beinhaltete die Herstellung der Straßen- und Nebenanlagen, Erdarbeiten, Entwässerungsanlagen, erforderliche Stützwandelemente und Winkelstützen, Markierungsarbeiten, Kleinbeschilderungen, Rückbau Großbeschilderung sowie vorbereitende Arbeiten für die Lichtsignalanlagen und Beleuchtungsarbeiten.

Massen:

35.000 Dammaufschüttungen/Verbreiterungen
12.000 Böschungsflächen
500 GEO-Waben
1.000 m Entwässerungsgräben
130 m Durchlässe DN 800
8.000 Asphalt Neubau/Vollausbau
13.000 Asphaltdeckensanierung


Icon eines Pfeil der nach oben zeigt