Menü überspringen
Flensburg August 2020 – September 2020

Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße 200 bei Flensburg

Auftraggeber

LBV Schleswig-Holstein

Bauzeit

August 2020 – September 2020

Realisiert durch

Matthäi Bremervörde

Profil anzeigen

Projektinformationen

Die B 200 ist eine überregionale Straßenverbindung im Kreis Schleswig-Flensburg. Sie bildet die Verbindung zwischen Husum und Flensburg. Gleichzeitig dient sie als Anbindung an die A 7 (Ausfahrt Flensburg) in Richtung Dänemark und im betroffenen Streckenabschnitt als Umgehungsstraße der Stadt Flensburg. Es handelt sich somit um eine wichtige Schnittstelle im zusammenhängenden Verkehrsnetz der Bundesfernstraßen.

Matthäi wurde beauftragt von August bis September 2020 die Fahrbahn der B 200 im entsprechenden Abschnitt zu sanieren. Die Fahrbahnerneuerung wurde im Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Duburg und Wassersleben auf rund 5 Kilometer Länge durchgeführt. Je Fahrtrichtung sind zwei Fahrstreifen, die durch eine Mittelinsel mit Schutzplanken getrennt sind, vorhanden.

Es wurde in zwei Bauabschnitten und einer Verkehrsführung 2+0 mit Trennung durch Leitwände gearbeitet. Nach dem Rückbau der alten Fahrbahn mit Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen wurde der Unterbau nachprofiliert und teilweise verbessert. Im Anschluss daran wurde der neue Asphalt dreilagig in voller Fahrbahnbreite eingebaut. Im Auftrag waren ebenfalls die Sanierung zweier Brückenabdichtungen und einer abgängigen Böschung in Gabionenbauweise, sowie der Ausbau von zwei Rastplätzen enthalten.

Massen:

90.000 Asphaltrückbau
3.500 m Rinnensanierung
40.000 Bodenverbesserung
60.000 t Asphalteinbau
500 Brückenabdichtungssanierung


Icon eines Pfeil der nach oben zeigt