Menü überspringen
Norddeich April 2021 – April 2022

Sanierung der Nationalparkpromenade in Norddeich

Auftraggeber

Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden und Deichacht Norden

Bauzeit

April 2021 – April 2022

Leistungen

  • Deckwerksarbeiten
  • Pflasterarbeiten
  • Rohrleitungsbau
  • Stahlbetonbau

Realisiert durch

Matthäi Westerstede

Profil anzeigen

Projektinformationen

In einer Arbeitsgemeinschaft mit der Tell Bau GmbH und der Strabag AG hat Matthäi den südlichen Teil der Nationalparkpromenade in Norddeich erneuert. Die Promenade wurde mit einer Breite von 5 Metern aus sandfarbenem Walzasphalt hergestellt. Durch ein taktiles Leitsystem wurde die Promenade barrierefrei und somit behindertengerecht angelegt.

Zur Beleuchtung wurden Lichtpoller mit Bodenstrahlern am Rande der Promenade aufgestellt. Zur Vermeidung von Überschwemmungen wurde zudem der Strand erhöht. Dieser ist somit tideunabhängig.

Teil der Baumaßnahmen war die Errichtung einer Betonfertigteilrampe zum Vorland sowie drei Deichtreppen. Die vorhandenen Dünen am Strand wurden erweitert und teilweise neu modelliert.

Zur Schaffung eines strukturierten Wegenetzes gelangt man über Holzstege durch die Dünenlandschaft. Es wurde ein Dünen-Lehrpfad angelegt, welcher durch 15 Informationsstationen verschiedene Aspekte zu Dünen aufzeigt. Die Salzwiesenlandschaft wurde mittels Initialpflanzung und Ansaat begrünt.

Eine Treppen- und barrierefreie Rampenanlage, die gleichzeitig Sitzstufen enthält, leitet Besucher durch die Landschaft. Auf einem kleinen Platz an der Plaza wurde ein mobiler Informationscontainer sowie ein mobiler Sanitärcontainer mit zwölf Toiletten, verkleidet mit Lärchenholz, aufgestellt. Diese können im Winter aufgrund des Küstenschutzes abgebaut werden.

Um auf den Naturschutz aufmerksam zu machen, wurden verschiedene thematisch passende Erlebniselemente gebaut. Außerdem wurde ein Strandsportbereich mit einem Beachvolleyballfeld und weiteren Sportmöglichkeiten eingerichtet.

Massen:

3.800 Kleiboden einbauen
13.100 Planum herstellen
7.200 RC-Schotter einbauen
8.000 Ockerfarbene Walzasphaltdeckschicht herstellen
9.600 Geotextil verlegen
2.900 Pflasterbelag aus Betonwerksteinen herstellen
223 Stk. Betonwerkstufen einbauen
5.000 m Erd- und Energiekabel verlegen
1.700 m Rohrleitungen verlegen
350 Wasserbausteine einbauen
50 Stahlbetonträger einbauen
4.350 m Spurwegplatten
2.725 Deckwerk herstellen


Icon eines Pfeil der nach oben zeigt