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Verden November 2021 – Januar 2025

Ersatzneubau der Allerbrücke in Verden

Auftraggeber

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Bauzeit

November 2021 – Januar 2025

Realisiert durch

Matthäi Transportbeton

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Projektinformationen

Im Auftrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (Geschäftsbereich Verden) erarbeiteten wir die umweltfachlichen Beiträge für den Ersatzneubau der Allerbrücke im Stadtgebiet von Verden. Der Brückenneubau ist aufgrund verminderter Tragfähigkeit des vorhandenen Bauwerks erforderlich.

Die B 215 überquert nördlich der Innenstadt von Verden die Aller und den Aller-Altarm auf einer Länge von etwa 400 Metern. Die Allerniederung als weitgehend naturnahe Flussniederung ist in diesem Bereich als FFH-Gebiet und als Vogelschutzgebiet gemeldet sowie als Naturschutzgebiet national unter Schutz gestellt.

Dementsprechend sensibel ist im Rahmen der Planungen auf eine möglichst verträgliche Bauweise des Brückenneubaus sowie auf einen eingriffsminimierten Bauablauf insbesondere im Bereich der Gewässer zu achten. Zugleich ist die ästhetische Wirkung des Brückenneubaus vor der Kulisse der Verdener Altstadt zu würdigen.

Massen:

ca. 2.000 C30/37 als Bohrpfahlbeton
ca. 750

C20/25 als Verfüllbeton
und für Sauberkeitsschichten

ca. 250

C20/25 als selbst-
verdichtender Verfüllbeton

ca. 2.500 C30/37 für Pfahlkopfplatten,
Widerlager, Flügel, Pfeiler
und Stützwände
ca. 1.500 C35/45 als Überbaubeton
ca. 500 C25/30 als Kappenbeton


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