Menü überspringen
Verden

Neubau der Matthäi Hauptverwaltung und Sanierung des Bestandsgebäudes

Realisiert durch

Matthäi Verden

Profil anzeigen

Projektinformationen

Mehr Raum für die Mitarbeiter, hochmoderne Gebäudeausrüstung und leistungsstarke Infrastrukturen: Der Neubau der Hauptverwaltung sowie die Sanierung des Altgebäudes war für die Matthäi-Gruppe ein wichtiger Meilenstein. Am Firmensitz in Verden arbeiten Hunderte der über 3.000 Mitarbeiter. Ihnen stehen seit Abschluss der Arbeiten im Frühjahr 2019 neue und modernisierte Arbeitsumgebungen zur Verfügung.

Die Maßnahmen begannen mit dem Neubau, nach dessen Fertigstellung folgte die Sanierung des ursprünglichen Hauptgebäudes. Auf diese Weise konnte der Geschäftsbetrieb ohne Störungen aufrechterhalten werden. Beide Gebäudeteile wurden durch eine Brücke und eine einheitliche Glasfassade zu einem zusammenhängenden Gebäudekomplex mit Haupteingangsbereich im Neubau verbunden. Zufahrtswege und Verkehrsflächen für PKW und LKW blieben unverändert bestehen. Das ursprüngliche Verwaltungsgebäude bestand seit den 70er-Jahren. Der Neubau wurde nach einem Entwurf des Architekturbüros „ch-quadrat architekten“ realisiert, der einen eigens ausgeschriebenen Wettbewerb gewann.

Icon eines Pfeil der nach oben zeigt