Menü überspringen
Wismar September 2017 - Juli 2018

Erneuerung der Rampe 174 und des Wildtierdurchlasses am Autobahnkreuz Wismar

Auftraggeber

Landesamt für Straßenbau und Verkehrs

Bauzeit

September 2017 - Juli 2018

Realisiert durch

Matthäi Leezen

Profil anzeigen

Projektinformationen

Im Zuge dieser Baumaßnahme erfolgte eine partielle Gradienten Anpassung des Autobahnkreuzes Wismar (A14/A20), die aufgrund diverser, vorangegangener Unfälle erforderlich wurde.

Dafür wurde eine Dammverbreiterung hergestellt. Der Zubringer und der überführte Wildtierdurchlass wurden um eine Fahrspur verbreitert. Letzterer wurde dazu in Stahlbetonbauweise verlängert.

Im Bereich der Dammverbreiterung wurde Boden aufgefüllt und diese Auffüllung in Lagen mit Geogitter verstärkt. Am Böschungsfuß erfolgte teilweise ein Spundwandeinbau als Böschungssicherung. Im Bereich der Dammverbreiterung wurde ebenfalls in Teilen die Entwässerung angepasst. Auf der kompletten Baulänge wurde Drainageleitung verlegt und eine Entwässerungsmulde hergestellt.

Massen:

20.000
Erdarbeiten
6.400
Asphaltrückbau
500
hydraulisch gebundene Tragschicht herstellen
1.800
Frostschutzschicht hergestellt
4.420
Schottertragschicht hergestellt

820

m
Leitungsgraben hergestellt
1.400
m
Mulde hergestellt
90
m
Betonrohrleitung DN 300, 110 m KG DN 150
542
m
Drainageleitung hergestellt
18
Stk.
Betonfertigteilschächte DU 1000 mm, Tiefe bis 2,50 m
1.000
Geotextil
18.500
Geogitter
4.500
Asphalttragschicht hergestellt
7.000
Asphaltbinderschicht
7.000
Asphaltdeckschicht hergestellt
400
m
Wasserlauf aus Betonstein hergestellt
9
t
Stahlbauteile für Stahlverbund eingebaut
44
Betonsauberkeitsschicht d = 10 cm
63
Beton- und Stahlbetonarbeiten
1
Stk.
Traggerüst Überbau (ca. 25 m²)
2
Stk.
Arbeitsgerüste Kappen (Einzelflächen bis 15 m²
6
d
geschlossene Wasserhaltung für Schacht R11
18
m
teilporöses Gundrohr als Bauwerksdrainage hergestellt


Icon eines Pfeil der nach oben zeigt