Menü überspringen
Hesedorf April 2018 - Oktober 2018

Instandsetzung von zwei Betonplätzen in White Topping Bauweise

Auftraggeber

Staatl. Baumanagement Elbe-Weser

Bauzeit

April 2018 - Oktober 2018

Realisiert durch

Matthäi Bremervörde

Profil anzeigen

Projektinformationen

Bei diesem Projekt hat Matthäi Bremervörde die Sanierung der beiden Walzbetonflächen vom Pommernplatz (10.000 m²) und Berliner Platz (33.000 m²) auf dem Gelände der Elbe-Weser-Kaserne in Hesedorf mit Hochleistungsbeton im White Topping Verfahren durchgefürt. Vorhandene Entwässerungseinrichtungen, wie Rinnen, Einläufe und Schächte sind dabei bestehen geblieben. Das heißt, dass die vorhandenen Höhen- und Gefälleverhältnisse wie im Bestand wieder hergestellt wurden.

Die vorherigen Walzbetonflächen wurden mit Multiplex und Neigungssensor 10 cm abgefräst. Anschließend wurden die Flächen mit Kehrsaugwagen (Drehjet-Hochdruck) gereinigt und zum Betoneinbau vorbereitet.

Daraufhin wurde eine Polymerhaftbrücke aufgebracht, Hochleistungsbeton mit Gleitschalungfertiger und im Handeinbau mit Rüttelbohle höhengerecht eingebaut sowie nachbehandelt. Das Herstellen der Schein-, Press- und Raumfugen im ehemals vorhandenen Fugenraster war ebenfalls mit enthalten.

Das gesamte Fräsgut wurde aufgenommen, das Feinfräsgut entsorgt und das Grobfräsgut ist in den Postenwegen der Kaserne Hesedorf mit Grader als Wegbefestigung eingebaut worden.

Massen:

43.000
Betondecke fräsen, 10 cm, Multiplex und Neigungssensor inkl. Feinfräsen
43.000
Betondecke reinigen, Drehjet-Hochdruck
43.000
Polymerhaftbrücke aufbringen, 300 - 800 g/m²
32.000
Betondecke herstellen, 10 cm, Gleitschalenfertiger
11.000
Betondecke herstellen, 10 cm, Handeinbau mit Rüttelbohle
43.000
Betonflächen mit Curing nachbehandeln
26.000
m
Fugen herstellen (Raum-, Schein- und Pressfugen)
1.250
t
Betonfräsgut aufnehmen und entsorgen
5.000
Betonfräsgut aufnehmen, verfahren und einbauen (Postenwege)


Icon eines Pfeil der nach oben zeigt