Menü überspringen
Duisburg Juni 2021 – September 2021

Sprengung des Wohnblocks „Weißer Riese 2“

Auftraggeber

Prangenberg & Zaum GmbH

Bauzeit

Juni 2021 – September 2021

Realisiert durch

Thüringer Sprenggesellschaft

Profil anzeigen

Projektinformationen

Der zweite „Weiße Riese“ einer Hochhaussiedlung in Duisburg-Hochheide ist von dem Matthäi-Unternehmen Thüringer Sprenggesellschaft (TSG) im Auftrag der Stadt Duisburg erfolgreich gesprengt worden. In der Mittagszeit erfolgte die Zündung der insgesamt 290 Kilogramm Sprengstoff durch Sprengmeister Martin Hopfe.

Monatelang hat die Vorbereitung der Sprengung die Verwaltung und alle beteiligten Firmen in Atem gehalten, bevor am Morgen vor Sprengung planmäßig mit den finalen Vorbereitungen sowie der Umsetzung der umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen begonnen wurde.

Die rund 240 Ordnungskräfte der Polizei, des Bürger- und Ordnungsamtes und eines beauftragten Sicherheitsdienstes sorgten für eine vollständige und zeitgerechte Umsetzung, sodass die Überprüfung der Evakuierung sowie die Sicherstellung der Absperrmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Unterstützung erfolgte dabei zudem aus der Luft: Mit insgesamt sieben Drohnen wurde das Schauspiel dokumentiert.

Die Sprengstelle wurde durch die Projektverantwortlichen direkt nach der Sprengung geprüft. Hierbei konnte festgestellt werden, dass die Sprengung planmäßig lief und die Gebäudeteile wie im Vorfeld konzipiert einstürzten. Um 13:45 Uhr wurde über ein Sirenensignal Entwarnung gegeben.

Massen:

61 m Höhe
90 m Länge
18 m Breite
1.616 Überbaute Grundfläche
95.368 Bruttorauminhalt


Icon eines Pfeil der nach oben zeigt