Menü überspringen
Watenbüttel/Peine-Ost Oktober 2022

Autobahnsanierung zwischen Watenbüttel und Peine Ost

Auftraggeber

Die Autobahn GmbH

Bauzeit

Oktober 2022

Realisiert durch

Matthäi Langenhagen

Profil anzeigen

Matthäi Stendal

Profil anzeigen

Projektinformationen

Zwischen Braunschweig-Watenbüttel und Peine-Ost haben unsere Standorte Matthäi Stendal und Matthäi Langenhagen die Fahrbahnoberfläche der A2 in Fahrtrichtung Hannover auf einer Gesamtstrecke von drei Kilometern erneuert.

Zur Vorbereitung des Großprojektes wurden zwei Mittelstreifenüberfahrten errichtet, ehe sechs Großfräsen zum Einsatz kamen, um den vorhandenen Straßenbelag abzutragen. Insgesamt wurden 45.000 Quadratmeter Fahrbahnbelag mit einer Stärke von 12 Zentimeter abgefräst und mittels 85 Sattelzügen in zwei Mischwerke abtransportiert.

Anschließend erfolgte auf einer Breite von 15,20 Meter der Inline-Pave-Einbau. Hierbei waren zwei Asphaltzüge parallel im Einsatz, 92 Sattelzüge lieferten Asphalt von sechs Mischwerken an, was einer Gesamtleistung von 750 t/h entsprach.

Massen:

11.000 t AC22BS (Binder)
2.800 t SMA8S (Decke)


Icon eines Pfeil der nach oben zeigt