Menü überspringen
Fehmarn April 2024 - Dezember 2027

Gleisrückbau für die Schienenanbindung des Fehmarnbeltunnels auf Fehmarn

Auftraggeber

DB AG

Bauzeit

April 2024 - Dezember 2027

Leistungen

  • Gleisrückbau

Realisiert durch

Matthäi Trimodalbau

Profil anzeigen

Projektinformationen

Mit dem Fehmarnbelttunnel entsteht eine neue Verkehrsader zwischen Deutschland und Dänemark. Der 18,1 Kilometer langer Straßen- und Eisenbahntunnel wird voraussichtlich im Jahr 2029 abgeschlossen sein. Das Mega-Projekt verbindet dann die deutsche Insel Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland.

Durch den Neubau des Tunnels wird mit einem erhöhten Güter- und Personverkehr zwischen Deutschland und Dänemark gerechnet, sodass der zweigleisige elektrifizierte Ausbau der Bahnstrecke auf Fehmarn notwendig ist. Die DB AG hat daher die Arbeitsgemeinschaft bestehend aus den Unternehmen Eiffage Infra-Nordwet GmbH, Eiffage Infra Rail GmbH, Strabag AG sowie unserem Standort Matthäi Trimodalbau mit der Durchführung beauftragt.

Als einen Teil der Maßnahme führt Matthäi Trimodalbau den Rückbau der bestehenden Gleisanlagen im Streckenabschnitt 6 auf Fehmarn durch (Informationen zu allen Streckenabschnitten finden Sie hier). Unser Standort hat im April 2024 mit den Arbeiten begonnen. Dabei wurden rund 17.500 Schwellen abgebaut und etwa 30.000 Tonnen alte Schotter auf Strecke zwischen Puttgarden und Burg abgetragen. Zwei Kolonnen und diverse Maschinen von Matthäi, darunter ein Zweiwegebagger, waren dafür im Einsatz.

Massen:

17.500
m
Schwellen
30.000
t
Schotter
Icon eines Pfeil der nach oben zeigt