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Schiffdorf Dezember 2024 - Mai 2025

Erneuerung des Kreuzungsbahnhofs Apeler

Auftraggeber

Eisenbahnen und Verkehrsbetrieb Elbe-Weser GmbH

Bauzeit

Dezember 2024 - Mai 2025

Leistungen

  • Gleisbau
  • Gleiserneuerung
  • Gleisrückbau

Realisiert durch

Matthäi Trimodalbau

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Projektinformationen

Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) betreibt auf der Strecke Bremerhaven-Wulsdorf – Bremervörde – Buxtehude sowohl Schienenpersonennah- als auch Güterverkehr. Zur Verbesserung der Infrastruktur wird der Kreuzungsbahnhof Apeler umfassend durch unseren Standort Matthäi Trimodalbau ertüchtigt.

Dazu werden beidseitig des Bahndamms Spundwände mit einer Gesamtlänge von rund 202 Metern und einer Tiefe von bis zu 6,60 Metern errichtet. Die Verankerung der Spundwandköpfe erfolgt im Anschluss an den Rückbau der Gleise im Rahmen der Erdbauarbeiten.

Im Anschluss wird der Gleisbereich unter Vollsperrung demontiert: Die Schienen werden in Langschienen getrennt und sicher zwischengelagert, ebenso die B70-Betonschwellen und die Betonweiche am Umbaubereich. Der Ober- und Grundschotter sowie die Planumschutzschicht (PSS) mit Geogitter werden ausgebaut und getrennt gelagert.

Unterhalb der PSS wird rund ein halber Meter Boden ausgebaut und entsorgt. Danach werden die Verankerungsanker der Spundwände eingebaut und verspannt. Anschließend erfolgt die Wiederverfüllung mit verdichtungsfähigem Boden und der erneute Einbau der PSS mit Geogitter.

Zum Abschluss werden die Gleisbauteile – Schotter, Betonschwellen und Schienen – aus dem Lager wieder eingebaut und der Kreuzungsbahnhof Apeler für den zukünftigen Betrieb ertüchtigt.

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