Auftraggeber
DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und bau GmbH
Bauzeit
Mai 2024 - Mai 2027
Leistungen
- Erd- und Tiefbau
- Straßenbau
- Ingenieurbau
Realisiert durch
Matthäi Velten
Profil anzeigenMatthäi Stendal
Profil anzeigenMatthäi Leezen
Profil anzeigenMatthäi Magdeburg
Profil anzeigenProjektinformationen
Die Nordverlängerung der A14 zählt zu den größten Autobahnprojekten Deutschlands. Sie erstreckt sich über 155 Kilometer und verbindet Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Sie dient der Entlastung der regionalen Verkehrsinfrasturktur und sorgt für eine bessere Anbindung.
Gleich mehrere Standorte der Matthäi-Gruppe sind am Bauabschnitt (Los 2.2 Streckenbau und Bauwerke) zwischen den Anschlussstellen Seehausen-Nord und Wittenberge beteiligt.
Matthäi Stendal und Matthäi Velten verantworten den Streckenbau und führen die Straßen-, Erd- und Tiefbauarbeiten aus. Die Fahrbahn wird vierstreifig und in halbseitiger Bauweise unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der B189 realisiert.
Matthäi Magdeburg, Matthäi Leezen und Matthäi Velten übernehmen den Ingenieurbau und errichten 16 Ingenieurbauwerke – darunter zwei Stahlverbund- und 14 Rahmenbauwerke – sowie drei Rahmendurchlassbauwerke.
Massen:
ca. 100.000 | m² | Altfahrbahn einschl. Brückenabbruch |
ca. 2.150.000 | m³ | Dammschüttmaterial |
ca. 60.000 | m³ | Bodenaustausch |
ca. 93.000 | m³ | Bodenverbesserung mit Bindemitteln |
ca. 12.000 | m² | Stahlspundwand |
ca. 10.000 | m | Entwässerungsrohrleitungen incl. Schachtbauwerke |
ca. 10.000 | m | Kabelleerrohrtrassen incl. Schächte |
5 | Stk. | Herstellung von Versickerbecken und 1 Regenklärbecken |
1 | Stk. | Herstellung von Regenklärbecken |
ca. 100.000 | m³ | Ungebundene Frost- und Schottertragschichten |
ca. 7.200 | m | Monolithische Bordrinnen- und Bordanlagen |
ca. 230.000 | m² | Asphaltfahrbahn |
2 | Stk. | Errichtung von PWC Anlagen in Beton-/Asphaltbauweise |