Menü überspringen

Presse­spiegel

Gleisrückbau startet am 15. April

Deutsche Bahn beginnt auf Fehmarn mit Hauptbauarbeiten für Schienenanbindung. 

Radweg bei Groß Molzahn wird für 174.000 Euro saniert

Das Land MV investiert erneut in das Radwegenetz. So wird ein etwa 1,6 Kilometer langer Abschnitt zwischen Groß Molzahn und Schlagresdorf saniert.

Vollsperrung in Walbeck: Alte Brücke fällt Stück für Stück

Abbrucharbeiten der maroden Brauhofbrücke in Walbeck haben begonnen. Warum die Ortsdurchfahrt gesperrt ist. Und wann die neue Allerbrücke wieder befahrbar sind wird.

Fachtagung Abbruch 2024: Der Branchentreff – mit neuem Konzept und Kernthema

Am 22. März fand die Fachtagung Abbruch 2024 in Berlin statt. 124 Aussteller und über 1.200 Teilnehmende waren in diesem Jahr der Einladung des Deutschen Abbruchverbandes (DA) zu Europas größter Fachtagung zum Thema Abbruch und Rückbau gefolgt. Das Branchenevent stand unter dem zentralen Thema „Nachhaltigkeit im Abbruch“.

Der Bau in Bildern: So ist der Kreisel an der Vatter-Kreuzung in Großburgwedel entstanden

Knapp fünf Monate lang war die Kreuzung Hannoversche Straße/Fuhrberger Straße in Großburgwedel gesperrt. Die Arbeiten für den Kreiselbau verzögerten sich – unter anderem aufgrund eines zwischenzeitlichen Wintereinbruchs.

Feierliche Eröffnung der „Fahrradstraße Schellengrund“

Mit Rollern und natürlich jeder Menge Fahrrädern hauchten die Hortkinder der Kita „Spielhaus“ der neuen „Fahrradstraße Schellengrund“ symbolisch Leben ein. Kurz zuvor wurde der neue Fahrweg am 25. März 2024 unter anderem durch Eberswaldes Bürgermeister Götz Herrmann, die Erste Beigeordnete und Baudezernentin Anne Fellner sowie die Vorsitzende des Vorstands des Landesbetriebs Straßenwesen Brandenburg, Frau Dr. Ina Bartmann, feierlich eröffnet. Nach dem symbolischen ersten Spatenstich am 24. März 2023 stellte die Eröffnung den letzten, feierlichen Akt zur Fertigstellung der direkten Verbindung zwischen dem Ortsteil Ostend und dem Stadtzentrum dar.

Baumaßnahme an der Alfred-Kühne-Straße beginnt ab kommenden Montag

Ab kommenden Montag und bis zum 24. Mai 2024 kommt es auf der Alfred-Kühne-Straße (L793) zu Verkehrseinschränkungen. Das ausführende Unternehmen für diese Baumaßnahme ist die Firma Matthäi aus Michendorf. Im Rahmen der Baumaßnahme wird eine Linksabbiegespur auf der Landesstraße sowie eine Grundstückszufahrt hergestellt. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am Montag, den 18. März 2024. Ab Dienstag, den 2. April 2024, wird für die Verbreiterung der Landesstraße die Einrichtung einer Einbahnstraße erforderlich sein.

Grundsteinlegung für riesige Wärmepumpe

Die Zeituhr für die Energiewende tickt. Am Dienstag wurde in Spandau der Grundstein für eine 200 Millionen Euro-Investition gelegt – die Großwärmepumpenanlage des Vattenfall-Kraftwerks Reuter West. Sie soll einmal mit 75 Megawatt fast 50.000 Haushalte erwärmen – mit sauberer Energie.

Icon eines Pfeil der nach oben zeigt