Menü überspringen

Gerhard Matthäi

Gerhard Matthäi war Diplom-Ingenieur für Straßen- und Verkehrsbau. Er übernahm das Unternehmen 1967 von seinem Vater, dem Firmengründer Rudolf Matthäi. Menschlichkeit, Begeisterungsfähigkeit und einzigartiges Engagement verband Gerhard Matthäi eng mit seiner Arbeit und seinen Zielen für das Unternehmen. Er war ein Visionär mit einem ausgeprägten Wertesystem, das die Qualität unserer Arbeit und unserer Gemeinschaft nachhaltig geprägt hat.

Gerhard Matthäi

Seinem Heimatort Verden fühlte Gerhard Matthäi sich zeitlebens verbunden. Heute unterstützt die Gerhard und Karin Matthäi Stiftung junge Menschen darin, mit einer erfolgreichen Schulzeit den Grundstein für den Erfolg in Ausbildung und Beruf zu legen.

Konkret fördert die Stiftung aktuell das Domgymnasium Verden, die Technische Universität Braunschweig und das Gymnasium am Wall in Verden. Vor allem die Ausstattung mit Lernmaterialen steht im Fokus der Unterstützung. Für die beiden Schulen ist ein weiterer Aspekt der Stiftungsarbeit besonders wichtig: die Organisation und Finanzierung eines Austauschs mit einem Gymnasium in Tallinn. Hier geht es darum, die Offenheit und das Interesse junger Menschen gegenüber den europäischen Nachbarländern zu wecken.

Gerhard Matthäi ist im Alter von 65 Jahren verstorben. Sein Denken, sein Verantwortungsgefühl, sein Qualitätsbewusstsein und seine Menschlichkeit bleiben nicht nur durch die Stiftungsarbeit lebendig.

Matthäi Stiftung

Icon eines Pfeil der nach oben zeigt