Menü überspringen
Die Lehre vom großen Knall

MDR-Film berich­tet über Matthäi-Unternehmen

Unternehmen Pressemeldung
Spreng Schornstein Klein SM26 ba

Große Bühne für ein Tochterunternehmen von Matthäi: Ein Dokumentarfilm des MDR berichtet über die Arbeit der Thüringer Sprenggesellschaft (TSG). Unter dem Titel „Die Dresdener Sprengschule – Die Lehre vom großen Knall“ erzählt die Doku die Geschichte der Gegenwart und Vergangenheit dieser Dresdener Institution.

Eine der Hauptprotagonistinnen des Dokumentarfilms ist die Sprengmeisterin der Thüringer Sprenggesellschaft: Ulrike Matthes. Sie hat ihr explosives Handwerk an der Dresdener Sprengschule gelernt. Deshalb begleitet der Film sie bei zwei TSG-Aufträgen. Zum einen geht es um die Sprengung eines 170-Meter-Schornsteins in Leipzig (zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=yTnIDO9eVWY) und zum anderen geht es um die Sprengung des Gebäudekomplexes „Weißer Riese II“ in Duisburg (zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=zyKzxsorQHM&t).

In der 45 Minuten dauernden Dokumentation lässt sich sehr gut erfahren, warum Sprengen für die TSG Vertrauenssache ist. Es wird auf einem Übungsgelände der Sprengschule durchaus anschaulich verdeutlicht, welche Auswirkungen bereits ein Gramm Sprengstoff haben kann.

Wer sich den Dokumentarfilm einmal selbst ansehen will, findet sie kostenlos in der MDR-Mediathek unter folgendem Link:
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/reportagen-dokus/video-der-osten-die-dresdner-sprengschule-ad100.html

Unternehmen

Icon eines Pfeil der nach oben zeigt