Institut bescheinigt Matthäi „Sehr hohe unternehmerische Verantwortung“
Die Matthäi-Gruppe ist erneut mit dem Siegel „Sehr hohe unternehmerische Verantwortung“ ausgezeichnet worden. Um das Siegel zu erhalten, muss ein Unternehmen verantwortungsvolles Handeln gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt an den Tag legen. Außerdem geht es um das allgemeine Einhalten ethischer Normen. Das Siegel wird von dem Kölner Analyse-Institut ServiceValue und dem Nachrichtensender WELT gemeinsam vergeben.
Grundlage für die Auszeichnung ist eine Studie, bei der insgesamt 180.000 Führungskräfte aus ganz Deutschland online befragt werden. Diese werden über das Verhalten der verschiedenen Unternehmen gegenüber Arbeitnehmern, Geschäftspartnern und der Kundschaft befragt. Entsprechend wird dann eine Bewertung vorgenommen.
Die Auswahl der Unternehmen basiert auf Informationen aus Firmendatenbanken. Für die Studie sind insgesamt 2.098 Unternehmen in 155 Branchen zusammengefasst worden. Um eine gesicherte Aussagekraft zu gewährleisten, werden zunächst die nach Umsatz und Angestelltenzahl größten Unternehmen ausgewählt.
Matthäi hat jetzt das dritte Jahr in Folge das Siegel „Sehr hohe unternehmerische Verantwortung“ verliehen bekommen. In früheren Jahren ist die Matthäi-Gruppe bereits einige Jahre für eine „Hohe unternehmerische Verantwortung“ ausgezeichnet worden. Hier ist also zum einen enorme Konstanz und zum anderen eine kontinuierliche Weiterentwicklung sichtbar, auf die die gesamte Gruppe stolz sein kann.