Menü überspringen
Hamburg 2013 - 2014

Schwimmende Wohnhaussiedlung in Hamburg

Bauzeit

2013 - 2014

Realisiert durch

Floating Homes

Profil anzeigen

Projektinformationen

Im Februar 2013 begann die Realisierung eines wegweisenden Projekts. Mit dem Einrammen der ersten Dalbe in den Grund des Hochwasserbassins in Hamburg-Hammerbrook begann die Entwicklung einer der ersten geschlossenen schwimmenden Wohnhaussiedlungen in Deutschland. Seit Herbst 2014 liegen nun sieben schwimmende Häuser unseres Tochterunternehmens Floating Homes in bester Lage am Hamburger Victoriakai-Ufer und ermöglichen ihren Bewohnern ein Wohnerlebnis der ganz besonderen Art.

Der Bezirksamtsleiter von Hamburg Mitte bezeichnet das einzigartige Projekt als ,,Durchbruch für eine neue Wohnform in Hamburg“. Gerade in den Metropolen unseres Landes sind innovative Wohnkonzepte, die sich von der breiten Masse abheben, besonders gefragt. Die Kombination aus maritimem Flair, der direkten Nähe zur Hafencity und dem modernen Großstadtgefühl übt eine ganz besondere Anziehung aus.

Die Häuser sind nach Süden, Osten und Westen hin verglast und schließen nach Norden mit der gerundeten Fassade des Hecks ab. Diese Ausrichtung ermöglicht nicht nur eine optimale Nutzung des Tageslichts, sondern gewährt auch einen uneingeschränkten Blick auf das Wasser.

Bei den Häusern handelt es sich um den Floating Homes D-Type, der mit einer Wohnfläche von 142 Quadratmeter ausreichend Platz für eine mittelgroße Familie bietet. Auf dem 55 Quadratmeter großen Skydeck lässt sich der Ausblick in vollen Zügen genießen. Bei Bedarf kann der flexible Grundriss problemlos um zusätzliche Räume erweitert werden.

Icon eines Pfeil der nach oben zeigt