Auftraggeber
Straßenbauamt Schwerin
Bauzeit
September 2010 - Mai 2012
Realisiert durch
Matthäi Leezen
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Diese Baumaßnahme umfasst den Abbruch eines Brückenbauwerkes und den Rückbau nicht mehr genutzter Fahrbahnbereiche im Zuge der Bundesstraße B191, sowie die Herstellung des Brückenersatzneubaus mit einer Stützweite von ca. 17,00 m und den Straßenneubau der Bundesstraße B191 auf ca. 700 m Länge.
Das neue Brückenbauwerk ist durch tiefreichende Bodenstabilisierung im Mixed in Place – Verfahren in einer Tiefe von ca. 3,50 m – 4,00 m gegründet. Des Weiteren ist die Gründung der Damm- bzw. Fahrbahnflächen in den Brückenanschlussbereichen mittels ca. 5500 m unvermörtelter Kiesstopfsäulen durchgeführt worden.
Massen:
1.350 | m³ | Stahlbeton/120 t Betonstahl |
7.000 | m³ | Oberbodenbewegung |
15.000 | m³ | Bodenabtrag |
6.000 | m² | Asphaltdecken |