Auftraggeber
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin
Bauzeit
Sommer 2016
Realisiert durch
Matthäi Berlin
Profil anzeigenProjektinformationen
Die Darßer Brücke in Berlin-Weißensee wurde von 1990 bis 1992 erbaut. Sie überquert im Zuge der Darßer Straße die Malchower Chaussee (B2) und hat zwei Fahrstreifen sowie Gehwege auf beiden Seiten. Der Fahrbahnbelag der Brücke war großflächig schadhaft. Um ihre Verkehrssicherheit aufrechtzuerhalten, mussten der gesamte Fahrbahn- und Gehwegbelag einschließlich der Borde und der Abdichtung instandgesetzt werden. Dabei wurden das Bauwerk neu abgedichtet, die Beläge erneuert und die vorhandenen Asphaltborde gegen Granitborde ausgetauscht.
Die Brücke hat zwei Felder und ist aus Stahlbetonfertigteilen hergestellt (BT 70). Die Überbaulänge beträgt 2 mal 24,60 Meter, die Breite zwischen den Geländern 12,10 Meter. Auf der Südseite befindet sich ein Radweg mit einer Breite von 1,75 bis 2,05 Metern; auf der Nordseite ein Geh- und Radweg mit 3,02 bis 3,36 Metern. Die Geh- und Radwege werden in den Flügelbereichen weitergeführt. An den Überbauten sind Übergangskonstruktionen System Maurer vorhanden, die Mittelfuge ist mit dem System Thorma Joint ausgebildet.
Die Brücke wird von Kraftfahrzeugen, Radfahrern und Fußgängern genutzt, und zunächst war geplant, sie in drei Bauabschnitten instand zu setzen. Auf Vorschlag und Variantenuntersuchung der Matthäi Berlin hin wurde die Brücke während der Instandsetzungsmaßnahme voll gesperrt und der Kfz-Verkehr über eine weiträumige Umleitungsstrecke geführt, nur Fußgänger und Radfahrer konnten die Brücke weiterhin überqueren. Durch diese Sperrung wurde die benötigte Bauzeit stark verringert, sodass die Baumaßnahme deutlich schneller beendet werden konnte.
Zur Eigenleistung unseres Unternehmens gehörten unter anderem:
- Optimierung der Bauablaufplanung und deutliche Verkürzung der Bauzeit
- Asphaltarbeiten
- Abdichtungsarbeiten
- Fugenarbeiten
- Natursteinarbeiten
- Betonarbeiten
- Korrosionsschutzarbeiten
Zusätzlich zur Eigenleistung hat die Firma Matthäi Nachunternehmer und Fremdgewerke beauftragt, koordiniert und überwacht. Zu diesen Leistungen gehörten unter anderem:
- Erstellung Bauwerksbuch
- Vermessungsleistungen
- Technische Bearbeitung Verkehrslenkung, Verkehrssicherung
- Abbrucharbeiten
- Beweissicherung
- Fahrbahnübergang aus Asphalt (Thorma Joint)
- Art und Umfang der Leistung:
- Instandsetzung der Fahr- und Gehbahnen