Auftraggeber
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr S-H NL Lübeck
Bauzeit
November 2010 - Dezember 2011
Realisiert durch
Matthäi Leezen
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Unser Standort Matthäi Leezen hat den Ersatzneubau der Wildbrücke über die Bundesautobahn A24 bei Kilometer 48,741 durchgeführt.
Das Bauwerk wurde als Drei-Feld-Brücke in Stahlverbundbauweise mit einer Gesamtstützweite von 49,25 m (14,0 m + 18,0 m + 17,25 m) hergestellt.
Der Querschnitt ist als Stahlverbundkonstruktion mit geschlossenem Kastenquerschnitt konstanter Bauhöhe ausgeführt.
Widerlager, Flügel und Stützen sind auf Fundamenten flach gegründet.
Massen:
365 | t | Stahlverbundkonstruktion |
1.150 | m³ | Stahlbeton (Fundamente) |
1.050 | m³ | Stahlbeton (Widerlager) |
250 | m³ | Stahlbeton (Pfeiler) |
890 | m³ | Stahlbeton (Überbau) |
208 | m³ | Fertigteilarbeiten |
475 | t | Betonstahl liefern und einbauen |
5.000 | Stk. | Bäume fällen |
7.500 | m³ | Oberboden |
10.000 | m³ | Baugrubenaushub |
70.000 | m³ | Boden liefern und einbauen |
142 | m | Stahlgeländer |
2.500 | m² | Abdichten |
370 | m | Gabionenwände |
1.500 | m² | Baugrubenverbau |
900 | m² | Asphaltarbeiten |
170 | m | Borde- und Einfassungen |
500 | m² | Pflasterarbeiten |
550 | m | Schutzplanken |
1 | Stk. | Abbruch (1x WL, 1 Mittelpfeiler, 1x WL als Gewölbe) |