Menü überspringen
Bremerhaven August 2015 – Juni 2018

Bau eines Hafentunnels in Bremerhaven

Auftraggeber

Arge Hafentunnel Bremerhaven

Bauzeit

August 2015 – Juni 2018

Projektinformationen

Von August 2015 bis Juni 2018 hat Matthäi einen Hafentunnel in Bremerhaven gebaut. Teil des Auftrags war der Rückbau von diversen Verkehrsflächen und Versorgungsleitungen. Für den Tunnelbau war ein Baugrubenaushub bis in 14 Meter Tiefe notwendig. Beim Unterwasseraushub auf 27 Metern Länge kam ein Langarmbagger zum Einsatz.

Nachdem die weiteren Baumaßnahmen wie die Herstellung des Planums und die Verfüllung und Verdichtung der Tunneldecke erfolgt waren, wurde der Auftrag im Juni 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Hauptleistungen:

45.000 Rückbau von Verkehrsflächen
83.500 lfm Rückbau von Versorgungsleitungen
550.000 Baugrubenaushub bis 14 m Tiefe, Transport zum Landschaftsbauwerk und profilgerechter Einbau
8.500 Unterwasseraushub mit Langarmbagger (27,0 m Länge)
45.000 Aushub von Torf und Einbau in Sukzessionsflächen
35.000 Planum herstellen in 14 m Baugrubentiefe
52.500 Tunneldeckel verfüllen und verdichten
9.000 Konditionierung von Torf

Bauzeit:
August 2015 – Juni 2018
Auftraggeber:
Arge Hafentunnel Bremerhaven

Icon eines Pfeil der nach oben zeigt