Auftraggeber
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, DS Cottbus
Bauzeit
August 2016 – Dezember 2017
Realisiert durch
Matthäi Freienhufen
Profil anzeigenProjektinformationen
Matthäi Freienhufen hat von August 2016 bis Dezember 2017 eine neue Brücke bei Hennersdorf gebaut. Im Zuge der Erneuerung des Brückenbauwerkes über den Gleisen einer Bahnstrecke, wurde die Fahrbahn der Landesstraße 60 vom Knotenpunkt "L60 – Gewerbegebietsstraße" bis zum Kilometer 3,963 grundsätzlich ausgebaut. Zusätzlich hat Matthäi neben der Straße einen Radweg gebaut. Dieser führt von Doberlug-Kirchhain bis zum Beginn der Brückenrampe.
Der Bauumfang erfasst folgende Daten:
1.350 | m² | Erstellung einer provisorischen Umfahrungsstrecke einschließlich plangleiche Querung Gleisanlage DB AG |
Erdarbeiten: Böschungserweiterung mit Herstellung eines Gründungspolsters und Verzahnung des vorhandenen und neuen Baumaterials entsprechend den Vorgaben der Baugrundgutachten: | ||
20.700 | m³ | Dammverbreiterung |
3.530 | m³ | Mineralstoffgemisch |
Sanierung und Erweiterung des vorhandenen Entwässerungssystems (einschließlich Sanierung Sickerbecken, Herstellung befestigter Entwässerungsmulde, Herstellung Versickermulde) | ||
Teilweise Abbruch und Verdämmung des vorhandenen Entwässerungssystems | ||
6.050 | m² | Abbruch der vorhandenen Fahrbahn |
7.720 | m² | Herstellung Fahrbahn |
1.710 | m² | Herstellung eines straßenbegleitenden Radweges |
Herstellung eines radwegbegleitenden Füllstabgeländers zur Absturzsicherung von Fußgängern oder Radfahrern | ||
92 | Stk. | Fertigteilfundamente |
225 | m | Füllstabgeländer |
Herstellung einer straßenbegleitenden passiven Schutzeinrichtung; Schutzeinrichtung neben Radweg wird mit Holmgeländer ausgestattet: | ||
612 | m | Schutzeinrichtung mit Holmgeländer |
480 | m | Schutzeinrichtung |
344 | m² | Herstellung eines Gehweges mit Aufmerksamkeitsstreifen aus Granit- und Basaltkleinpflastersteinen |
Brückenbau
Art und Umfang
Vorhandenes Bauwerk:
Bauart: 3-Feld Stahlbetonbrücke auf Kastenwiderlager, Einzelpfeiler
Überbau: Stahlbetonplatte
Baujahr: 1972
Im Wesentlichen sind folgende Arbeiten durchzuführen:
- Sicherung der Leitungen (DB AG, Telekom)
- Abbruch des Überbaus und der Stützen
- Einbau Gleislängsverbau
- Abbruch der Pfeilerfundamente und Widerlager
- Erdbau (Aushub 7.650 m³, Hinterfüllung einschl. Dammböschung 7.700 m³)
- Herstellen der Unterbauten (ca. 1.255 m³ Stahlbeton)
- Verlegen der Stahlverbundträger des Überbaus (ca. 68 t)
- Schalen, bewehren und betonieren der Ortbetonergänzung des Überbaus (ca. 120 m³)
- Abdichtungsarbeiten (ca. 335 m²)
- Herstellung der Kappen (ca. 69 m³)
- Komplettierung der Brücke mit Geländer, Schutzeinrichtungen, Böschungstreppen, Pflasterflächen