Auftraggeber
Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Bauzeit
September 2020 – November 2021
Realisiert durch
Matthäi Leezen
Profil anzeigenProjektinformationen
Matthäi Leezen ist mit der Errichtung einer neuen Brückenanlage über den Elbe-Lübeck-Kanal bei Kilometer 58,684 beauftragt worden. Die Ersatzneubrücke ist als Einfeld-Konstruktion in Achse mit der vorhandenen Brückenanlage geplant worden. Das Projekt beinhaltete Anpassungen der Straßenrampen, des Notgehweges sowie der Entwässerung an die neue und erhöht eingebaute Brücke.
Der Bau musste nach der sogenannten „Brückengradiente“ erfolgen, welche sich aus der geforderten Durchfahrtshöhe unterhalb der Brücke ergibt. Entsprechend liegt der Hochpunkt auf der Brücke in der Überbaumitte.
Massen:
12.300 | t | Bodenaushub einschließlich Entsorgung |
820 | m³ | Bestand Stahlbeton abbrechen |
370 | t | Spundbohlen liefern |
2.150 | m² | Spundbohlen einbringen |
75 | m | Vergurtung herstellen und einbauen |
44 | Stk. | Verpressanker herstellen (Uferspundwand) |
1.400 | t | Bodenaustausch (Widerlagerbereich) |
24 | Stk. | Neue Ortbetonbohrpfähle herstellen |
300 | m³ | Stahlbeton herstellen |
7 | Stk. | Verpressanker herstellen (Widerlager West/Ost) |
180 | t | Überbau Stahlkonstruktion neu herstellen |
1.700 | m² | Korrosionsschutz Überbau neu (Einheben des Überbaus mittels Schwerlast-Raupenkran auf Ponton) |
220 | m² | Gußasphalt auf Brücke herstellen |
785 | m² | Asphaltbelag Fahrbahn |