Auftraggeber
Die Autobahn GmbH des Bundes, Hohen Neuendorf
Bauzeit
August 2022 - April 2024
Realisiert durch
Regrata Abbruch und Recycling
Profil anzeigenMatthäi Leezen
Profil anzeigenProjektinformationen
Während des ersten Wochenendes im November 2022 hat unser Tochterunternehmen Regrata den Abbruch der maroden Stahlbeton-Brücke über die A19 bei Laage plangemäß durchgeführt. Hierzu wurde der betreffende Abschnitt der Autobahn voll gesperrt. Vier Bagger waren permanent im Einsatz, um die Bestandsbrücke inklusive Gründung abzureißen. Die aufkommenden Materialien, Beton, Stahl etc., wurden getrennt und anschließend teilweise der Wiederverwertung zugeführt.
Anstelle der alten entsteht bis Mitte 2023 eine neue Brücke. Bei dem Neubau handelt es sich um eine Stahlverbundbrücke, die auf schrägen Fundamenten flach gegründet ist. Den Überbau bilden Fertigteilplatten auf Stahlträgern mit Ortbetonergänzung.
Anschließende Erd- und Straßenbauarbeiten sind ebenfalls Teil des Leistungsumfanges. Dazu gehört beispielsweise die Herstellung einer neuen Fahrbahn in Asphaltbauweise oder die Erneuerung der Deck- und Binderschichten in den Autobahnrampen. Ausführendes Unternehmen dieser Maßnahmen ist ein weiterer Standort unserer Firmengruppe: Matthäi Leezen.
Massen:
69 |
m³ |
Überbauplatte d= 14 cm |
2.000 |
m³ |
Beton |
19.000 |
t |
grobkörniger Boden |
740 |
t |
steinfreier Unterbettungssand |
9.100 |
t |
Frostschutzschicht |
7.200 |
t |
Schottertragschicht |
300 |
t |
Kies |
2.100 |
t |
Bankettgemisch |
8.000 |
t |
Oberboden gesiebt |
25.000 |
t |
Bodenkippe Z0 |
13.000 |
t |
Boden Abfuhr Z1.1 |
2.000 |
t |
Boden Abfuhr Z2 |
100 |
t |
Betonbruch |
80 |
t |
Bauschutt |
2.000 |
t |
Asphaltbruch-Abfuhr |
67 |
m |
Stahlgeländer |
387 |
t |
Betonstahl |