Menü überspringen
Stade Juli 2021 – September 2021

Sanierung einer Betonsohle mit DUCON-Schicht

Auftraggeber

Dow Anlagengesellschaft

Bauzeit

Juli 2021 – September 2021

Realisiert durch

Matthäi Bremervörde

Profil anzeigen

Projektinformationen

Von Juli 2021 bis September 2021 hat Matthäi im Auftrag der Dow Anlagengesellschaft eine vorhandene Betonsohle mit einer DUCON-Schicht saniert. DUCON setzt sich im Wesentlichen aus einem selbstverdichtenden Hochleistungsbeton (UHPC) und einer räumlichen Mikroarmierung (MicroMat®) zusammen. Dank der DUCON-Technologie ist die Verarbeitung von dünnen und gleichzeitig hoch tragfähigen Beton-Elementen möglich, die neue kreative Lösungen in der Baubranche bieten.

Bei diesem Projekt wurden Flächen von bis zu 1.750 Quadratmeter fugenlos (WHG-Fläche) saniert. Die Schichtdicke von DUCON beträgt nur 55 Millimeter und fungiert Dank der hohen Belastbarkeit als Ableitfläche gegenüber wassergefährdenden Flüssigkeiten (WHG).

Im Zuge dieses Auftrags wurden die gerissenen und undichten Bestandsflächen belassen und mit der neuen fugenlosen DUCON-Schicht überzogen. Dadurch wurden weder Abbruch noch Neubau der Industrieböden erforderlich und die vorhandenen, wartungsintensiven Arbeitsfugen durch die neue DUCON-Schicht ersetzt.

Massen:

485 Abschnitt I
330 Abschnitt II
330 Abschnitt III
485 Abschnitt IV


Icon eines Pfeil der nach oben zeigt