Auftraggeber
Bremer Straßenbahn AG
Bauzeit
Juni 2017 – September 2017
Realisiert durch
Matthäi Bremen
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Die Gleisanlagen der Straßenbahn Bremen am Bahnhof mussten ausgetauscht werden. Elf Wochen lang wird dafür im Sommer 2017 im Rahmen einer ARGE gearbeitet. Die Bauarbeiten waren in zwei Phasen aufgeteilt: In der ersten Phase vom 22. Juni bis zum 26. Juli wurden die Anlagen auf der Seite des Gustav-Detjens-Tunnel und der Post saniert, in der zweiten Phase vom 29. Juli bis zum 10. September waren die Gleise auf der Seite des Überseemuseums und entlang der Bahnhofstraße an der Reihe.
Zusätzlich zu den normalen Bauarbeiten der ersten Phase, die werktags von etwa 6 bis 22 Uhr stattfanden, wurden zwei „Power-Wochenenden“ organisiert, an denen die Straßenbahnlinien umgeleitet wurden. Auch die Haltestellen am Bahnhof wurden in dieser Zeit verlegt.
Nach dem planmäßigen Abschluss der Bauarbeiten sind die Gleise am Bahnhof nicht nur neuer, sondern auch besser als zuvor. Die dauerelastisch gegossenen Schienen minimieren Schall und Erschütterungen und sind damit deutlich leiser. Anstelle der bisherigen Asphaltoberfläche wurde dunkler Beton eingebaut, der stabiler ist und den hohen Belastungen durch den täglichen Straßenbahnverkehr besser und dauerhafter standhält.
Massen:
1.850 | m | Gleis aufbrechen |
12 | Stk. | Weichen ausgebaut |
11 | Stk. | Weichenkreuzungen ausgebaut |
4.000 | m² | Gußasphalt aufgebrochen |
4.000 | m² | Tragschichtbeton aufgebrochen |
6 | Stk. | komplette Haltestellen und Oberflächen erneuert |
1.000 | m² | Betontragplatte eingebaut |
1.850 | m | Gleise verlegt |
12 | Stk. | Weichen eingebaut |
11 | Stk. | Weichenkreuzungen eingebaut |
1.850 | m | Schienenisolation hergestellt |
2.500 | m² | Fahrbahnbeton eingebaut |
1.500 | m² | Gußasphalt eingebaut |
Bauzeit:
Juni 2017 – September 2017
Auftraggeber:
Bremer Straßenbahn AG