Auftraggeber
Landesamt für Straßenbau und Verkehrs
Bauzeit
September 2017 - Juli 2018
Realisiert durch
Matthäi Leezen
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Im Zuge dieser Baumaßnahme erfolgte eine partielle Gradienten Anpassung des Autobahnkreuzes Wismar (A14/A20), die aufgrund diverser, vorangegangener Unfälle erforderlich wurde.
Dafür wurde eine Dammverbreiterung hergestellt. Der Zubringer und der überführte Wildtierdurchlass wurden um eine Fahrspur verbreitert. Letzterer wurde dazu in Stahlbetonbauweise verlängert.
Im Bereich der Dammverbreiterung wurde Boden aufgefüllt und diese Auffüllung in Lagen mit Geogitter verstärkt. Am Böschungsfuß erfolgte teilweise ein Spundwandeinbau als Böschungssicherung. Im Bereich der Dammverbreiterung wurde ebenfalls in Teilen die Entwässerung angepasst. Auf der kompletten Baulänge wurde Drainageleitung verlegt und eine Entwässerungsmulde hergestellt.
Massen:
20.000 | m³ | Erdarbeiten |
6.400 | m² | Asphaltrückbau |
500 | m² | hydraulisch gebundene Tragschicht herstellen |
1.800 | m³ | Frostschutzschicht hergestellt |
4.420 | m² | Schottertragschicht hergestellt |
820 | m | Leitungsgraben hergestellt |
1.400 | m | Mulde hergestellt |
90 | m | Betonrohrleitung DN 300, 110 m KG DN 150 |
542 | m | Drainageleitung hergestellt |
18 | Stk. | Betonfertigteilschächte DU 1000 mm, Tiefe bis 2,50 m |
1.000 | m² | Geotextil |
18.500 | m² | Geogitter |
4.500 | m² | Asphalttragschicht hergestellt |
7.000 | m² | Asphaltbinderschicht |
7.000 | m² | Asphaltdeckschicht hergestellt |
400 | m | Wasserlauf aus Betonstein hergestellt |
9 | t | Stahlbauteile für Stahlverbund eingebaut |
44 | m² | Betonsauberkeitsschicht d = 10 cm |
63 | m³ | Beton- und Stahlbetonarbeiten |
1 | Stk. | Traggerüst Überbau (ca. 25 m²) |
2 | Stk. | Arbeitsgerüste Kappen (Einzelflächen bis 15 m² |
6 | d | geschlossene Wasserhaltung für Schacht R11 |
18 | m | teilporöses Gundrohr als Bauwerksdrainage hergestellt |