Auftraggeber
Berliner Wasserbetriebe
Bauzeit
Dezember 2018 – September 2021
Leistungen
- Aushubarbeiten
- Hochbau
- Stahlbetonbau
Realisiert durch
Projektinformationen
Für die Berliner Wasserbetriebe hat Matthäi, in einer Arbeitsgemeinschaft der Standorte Berlin, Lingen und Westerstede, den Auftrag über den Neubau eines Reinwasserbehälters in Ahrensfelde-Lindenberg erhalten.
Zur Sicherung der Trinkwasserversorgung am Standort Lindenberg wurde die vorhandene Behälterkapazität durch einen Neubau als Durchlaufbehälter mit insgesamt 68.000 Kubikmeter Nutzvolumen erweitert. Die Bauwerksabmessungen betragen 182 Meter in der Länge und 79 Meter in der Breite. Das Behälterbauwerk besteht aus einem mittig angeordneten Bedienungs- und Pumpenhaus, welches aus hydraulischen Gründen als Tiefteil angeordnet ist, sowie den vier Wasserbehältern, die direkt an das Bedienungs- und Pumpenhaus anschließen.
Tragende Bauteile wurden als WU-Beton errichtet. Die Sohlen der Wasserbehälter wurden mit einem Eigengefälle von 2 Prozent zum Bedienungshaus hinausgeführt und enden in einem Tiefteil. Es sind Gebäudehöhen zwischen 6,15 Meter und 12,20 Meter zu gebaut worden.
Massen:
5.600 | m³ | Oberbodenabtrag |
23.000 | m³ | Bodenaushub |
31.770 | m | Rüttelstopfsäulen herstellen |
13.400 | m³ | Beton C 30/37 |
4.600 | t | Bewehrungsstahl |
900 | m² | Perimeterdämmung |
3.900 | m² | Fassadendämmung |
4.700 | m² | Dachdämmung |
750 | m² | Wellblechfassade |
4.200 | m² | Trapezblechfassade |