Auftraggeber
ARGE Züblin/Hochtief/Züblin Spezialtiefbau
Bauzeit
August 2015 – Mitte 2020
Leistungen
- Erd- und Tiefbau
- Straßenbau
Realisiert durch
Matthäi Trimodalbau
Profil anzeigenMatthäi Bremervörde
Profil anzeigenProjektinformationen
Von August 2015 bis Mitte 2020 haben Matthäi Trimodalbau und Matthäi Bremervörde gemeinsam am Bau des Cherbourger Tunnels in Bremerhaven mitgewirkt. Der Auftraggeber für dieses Projekt war die Arbeitsgemeinschaft Züblin/Hochtief/Züblin Spezialtiefbau.
Technische Inhalte:
115.000 | m³ | Bodenabtrag für BE-Flächen, Lagerung im Baufeld |
35.000 | m³ | Sand liefern und einbauen BE-Flächen/Auslagerungsflächen |
30.000 | m² | Profilierung von Torfflächen |
10.000 | m³ | Moorabkammerung liefern und einbauen |
6.500 | m² | Aufbruch/Entsorgung Verkehrsflächen |
300.000 | m³ | Boden aus Baugrube bis 16 m Tiefe ausheben (trocken) |
5.500 | m³ | Boden unter Wasser unter Hilfsbrücke ausheben bis 16 m Tiefe |
22.500 | m² | Arbeitsebenen in Baugrube herstellen/zurückbauen |
27.500 | m² | Planum herstellen |
22.500 | m² | Kiesfilter herstellen 20 cm dick |
8.500 | m | Drainagen herstellen |
255.000 | m³ | Boden in Landschaftsbauwerke einbauen (ggf. kalken) |
40.000 | m³ | Lagernden Boden auf Tunneldeckel einbauen |
Bauzeit:
August 2015 – Mitte 2020
Auftraggeber:
ARGE Züblin/Hochtief/Züblin Spezialtiefbau
Technische Inhalte – Straßenbau:
Leistungen im Tunnelbauwerk | ||
1.750 | m | Liefern und einbauen von Schlitzrinnen |
110 | Stk. | Liefern und einbauen von Schächten/Hebeanlagen |
1.750 | m | Liefern und einbauen einer Sohldrainage |
22.000 | m² | Liefern und einbauen von Frostschutzmaterial |
22.000 | m² | Liefern und einbauen – ungebundene Tragschichten |
22.000 | m² | Liefern und einbauen – Asphaltflächen |
Leistungen oberhalb des Tunnels | ||
2.250 | m | Kanalbau und Hausanschlüsse |
1.500 | m² | Begleitender Straßenbau zum Kanalbau |
2.750 | m³ | Erdbau für Endzustand Grabensystem Bredenmoor |
7.500 | m² | Rückbau ungebundene BE-Flächen und Baustraßen |
32.500 | m² | Rückbau asphaltierte BE-Flächen und Baustraßen |
Die Ausführung erfolgte in einer ARGE mit Matthäi Bremervörde.
Bauzeit:
August 2019 – Mitte 2020
Auftraggeber:
ARGE Züblin/Hochtief/Züblin Spezialtiefbau