Auftraggeber
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB)
Bauzeit
August 2020 – Mai 2021
Leistungen
- Erd- und Tiefbau
- Erdarbeiten
Realisiert durch
Matthäi Trimodalbau
Profil anzeigenMatthäi Bremervörde
Profil anzeigenProjektinformationen
Die Geländeherrichtung für eine Wasserstofftankstelle im Auftrag der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH war in zwei Bauabschnitte unterteilt.
Der erste Bauabschnitt wurde von Matthäi Bremervörde im dritten Quartal 2020 (August – Oktober) durchgeführt. Der zweite Bauabschnitt wurde in einer Arbeitsgemeinschaft mit Matthäi Trimodalbau im November 2020 gestartet und Mai 2021 fertiggestellt.
Massen (1. Bauabschnitt):
6.298 | m² | Mutterboden abgetragen und entsorgt |
2.965 | m² | Mutterboden abgetragen und seitlich gelagert |
1.007 | m | Tiefendrainage verlegt und mit Enteisungsanlage aus Sandfang und Strohfilter betrieben |
9.837 | m² | Erdplanum hergestellt |
12.788 | m³ | Füllboden geliefert, eingebaut und verdichtet |
4.183 | m² | Mutterboden für die Gleistrasse ausgebaut |
2.931 | m³ | Frostschutzsand für das neue Gleis eingebaut und verdichtet |
1.863 | t | Planumsschutzschicht Schotter eingebaut |
1.459 | t | Boden der Entsorgungsklasse Z1 entsorgt |
Massen (2. Bauabschnitt):
5.420 | m² | Planum Mutterbodenflächen herstellen |
450 | m³ | Geländeprofilierung |
100 | m³ | Baugruben Bodenaushub bis 3,75 m hergestellt |
250 | m³ | Boden für Regenrückhaltebecken ausgekoffert und 1.280 m² Trennvlies eingebaut |
260 | m | Trinkwasserleitung verlegt im Rohrgraben |
1.070 | m | Kabelgraben für Kabelleerrohrsystem hergestellt |
25 | Stk. | Kabelschächte für Leerrohrsystem eingebaut und angeschlossen |
306 | m | Betonkabelkanal (Nennweite 80 cm) versetzt auf eine Betonsauberkeitsschicht |
1.080 | Stk. | Kabelleerrohr DN 75 verlegt in mehreren Lagen |
3.650 | m² | Planum hergestellt und verdichtet |
1.360 | t | Schottertragschicht geliefert, eingebaut und verdichtet |
1.600 | m² | Asphalttragschicht AC 22 eingebaut (480 t) |
1.600 | m² | Asphaltbinder AC 16 eingebaut (260 t) |
1.900 | m² | Asphaltdeckschicht (185 t) mit Splitt abgestreut |
87 | t | Bewehrungsstahl geliefert und eingebaut |
780 | m | Schiene 49 E5 geliefert und montiert |
582 | Stk. | Betonschwellen auf Verlegeplanum verlegt |
456 | m | Bahnseitengraben hergestellt und mit Mutterboden angedeckt |
785 | t | Hartschotter liefern und einbauen (Unterschotter) |
722 | t | Hartschotter liefern und einbauen (Oberschotter) |
2.000 | m | Kabel liefern und in Betonkanal einbauen |
5.800 | m | Kabel verlegt, welches bauseitig geliefert wurde |