Menü überspringen
Emden November 2020 – April 2022

Volkswagen-Werk Emden – Neuerrichtung und Anpassung von Montagehallen

Auftraggeber

Volkswagen AG Emden

Bauzeit

November 2020 – April 2022

Realisiert durch

Matthäi Westerstede

Profil anzeigen

Matthäi Bremen

Profil anzeigen

Projektinformationen

Durch die Entscheidung im Werk Emden, zukünftig Elektroautos herzustellen, beauftragte Volkswagen AG den Neubau einer Montagehalle. Realisiert wurde das Projekt durch die ARGE VW Halle 20/20B, bestehend aus Matthäi Westerstede, Matthäi Bremen und der Wurst Stahlbau GmbH aus Bersenbrück.

Der Auftrag umfasste die Errichtung der Montagehalle H20 sowie dem angrenzenden Finish H20B mit einer Grundfläche von ca. 74.000 Quadratmetern inklusive Batterielager und einer Kalthalle sowie der notwendigen Penthäuser für die Großkomponenten der technischen Gebäudeausrüstung.

Die Halle 20 grenzt direkt an die bestehende Logistikhalle H9 an. Die dadurch notwendigen, baulichen Anpassungsarbeiten am Bestand, um die zukünftige, logistische Versorgung sicherzustellen, wurden im Zuge der Baumaßnahme mit umgesetzt.

Angegliedert wurde ein Randbau, in dem Büros, Besprechungsräume, Technik-, Pausen-, Wasch-, Umkleide- und Toilettenräume über drei Geschosse untergebracht werden. Die Fläche je Geschoss beträgt ca. 1.550 Quadratmeter.

Massen:

47.200

Beton

10.200

t

Bewehrungsstahl

74.000

Trapezbleche

24.500

Wandkleidung als Sandwich-Paneel

8.600

t

Stahlkonstruktion

74.000

Dachabdichtung

Icon eines Pfeil der nach oben zeigt