Menü überspringen
Katenstedt Dezember 2022 - März 2024

Neubau des Umspannwerks Katenstedt

Auftraggeber

Schleswig-Holstein Netz AG

Bauzeit

Dezember 2022 - März 2024

Leistungen

  • Montage von Erdungsanlagen
  • Elektromontage

Realisiert durch

NEOGY Energiebau

Profil anzeigen

Projektinformationen

Matthäi will die Energiewende entscheidend voranbringen – das ist unser Anspruch. Ein schönes Beispiel für die Erfüllung dieses Anspruchs ist der Neubau des Umspannwerks Katenstedt im Auftrag der Schleswig-Holstein Netz AG. Neogy Energiebau, ein Unternehmen der Matthäi-Gruppe, verantwortet hierbei den kompletten elektrotechnischen Teil des Umspannwerkes, von den Hochspannungskomponenten bis zur Steuerung und Überwachung der Anlage.

Konkret ging es bei der Erfüllung des Auftrags um die Errichtung einer 110-kV-Schaltanlage mit einer Doppelsammelschiene über 145 Meter, vier Leitungsfeldern, einer Querkupplung, zwei Transformatorenfelder und einer Sammelschienenmessung. Hierzu hat Neogy im Vorfeld rund 3.000 Meter Kupferseil als Erdungsanlage verlegt und angeschlossen. Danach wurden die Hochspannungskomponenten aufgebaut und die starkstromführenden Verbindungen hergestellt. Bei der Montage sind Teleskopstapler, Hubarbeitsbühnen und Krane zum Einsatz gekommen.

Für die Steuerung und Überwachung der Anlage hat Neogy rund 20.000 Meter Steuer- und Leistungskabel verlegt. Außerdem sind diverse Eigenbedarfs-, Steuer-, Schutz- und Zwischenschränke eingebracht worden. Diese sind mit den Hochspannungskomponenten, wie zum Beispiel den Schaltgeräten, verbunden.

Das neue Umspannwerk ermöglicht die Aufnahme von mehr Strom aus erneuerbaren Energien in das Verteilnetz Schleswig-Holsteins. Die Schleswig-Holstein Netz AG nimmt über 90 Prozent des im eigenen Bundesland regenerativ erzeugten Stroms auf. Neogy unterstützt alle Beteiligten stetig und umfassend beim Netzausbau. Damit wird der Umbau der gesamten Energieversorgung in Deutschland gestärkt.

Massen:

20.000mSteuer- und Leistungskabel
Icon eines Pfeil der nach oben zeigt