References

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30
March 2021
Berlin | Matthäi Berlin

ARGE Kleiststraße

Matthäi Berlin saniert U-Bahn-Tunnel unter Kleiststraße
Der über 120 Jahre alte U-Bahn-Tunnel unter der Kleiststraße im Berliner Westen ist bis heute ein bedeutender Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur. Mehrfach erweitert, führt der 1913 eröffnete Tunnel derzeit Fahrgäste dreier U-Bahn-Linien zum Ziel.

Eindringendes Wasser hat über zwölf Jahrzehnte hinweg umfassende Sanierungsarbeiten an dem Bauwerk erforderlich gemacht. Matthäi Berlin erhielt den Zuschlag für das komplexe Großprojekt unterhalb der Straßen der Metropole.

Zu den Maßnahmen zählt die Erneuerung der Außenabdichtung, um den Streckenabschnitt künftig vor eindringendem Wasser zu schützen. Dafür werden zuvor Teile der Fahrbahn, des Gehwegs und des Mittelstreifens abgenommen. Diese neue Außenabdichtung ist eine zwingende Voraussetzung für eine dauerhafte und nachhaltige Sanierung der Tragwerkskonstruktion.

Im Zuge der Wiederherstellung wird auch ein vorhandener Notausstieg bearbeitet. Parallel wird der Beton der äußeren Tunneldecken und -wände saniert, die bituminöse Abdichtung einschließlich Schutzschicht abgebaut und Oberflächen wiedererrichtet sowie Maßnahmen zum Korrosionsschutz an der tragenden Stahlkonstruktion durchgeführt. Straßendecke, Grünfläche und Gehwegpflaster werden abschließend vollständig wiederhergestellt.

 

Massen:

2.000 Bodenausbau und Abfuhr
1.800 Bodenlieferung und Einbau 
1.940 Provisorische Fahrbahnen
490 m Granitbordeaufnahme und Wiederverlegung 
500 Platten- und Mosaikaufnahme sowie Wiederverlegung 
3.500 Abbruch bituminöser Fahrbahn und Wiederherstellung neuer Fahrbahn
410 Schutzbetonaufbruch und Wiederherstellung 
4.000 Abdichtung (kontaminiert); Abbruch und Wiederherstellung
500 m Trägersanierung von Außen 
3.700 Betoninstandsetzung von Außen 

 

Bausumme:
2.658.532,00 EUR 

Bauzeit:
2018 - 2021

Auftraggeber:
ARGE Kleiststraße

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24
March 2021
Großhartau | Regrata Abbruch und Recycling

Großharthau B6, BW 23 ü. DB

Massen:

80 m Brückenlänge
1 m Brückenquerschnitt
2.500 t Betonaufbruch

 

Bausumme:
200.000,00 EUR

Bauzeit:
Februar 2021 - April 2021

Auftraggeber:
Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Freienhufen

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23
March 2021
Spornitz | Matthäi Leezen

B191 OD Spornitz, 1. BA

Leistungen:

  • Erneuerung Fahrbahn B191
  • Rückbau der Straßenbeleuchtung
  • Aufbruch der Fahrbahn- und Gehwegbefestigungen aus Asphalt, Betonplatten und Betonpflaster
  • Rückbau von Straßenabläufen und vorhandenen Kanälen
  • Erdarbeiten zur Herstellung des Gründungsplanums
  • Herstellung von Entwässerungsanlagen
  • Einbau Frostschutzschichten und Schottertragschichten
  • Einbau Verfestigung
  • Einbau Asphalttragschicht, Asphaltbinderschicht, Deckschicht
  • Herstellung Geh-/Radweg
  • Herstellung Acker- und Grundstückszufahrten

 

Massen:

8.850 Asphaltrückbau
8.850 m²  Asphaltdeckschicht
5.175 Asphaltbinderschicht
5.775 m²  Asphalttragschicht
5.600 Verfestigung
1.120 m Entwässerung
1.315 m Fahrbahnmarkierung
200 m Baustraße
225 m Gräben/Mulden
641 m Baustrecke

 

Bausumme:
1.395.533,00 EUR

Bauzeit:
Juni 2020 - April 2021

Auftraggeber:
Straßenbauamt Schwerin

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22
March 2021
Bremen Vegesack | Regrata Abbruch und Recycling

Abbruch Haven Höövt Bauteil B

Auf einer der größten Baustellen Bremens stellt der Abbruchspezialist Regrata eindrucksvoll seine Kompetenz unter Beweis. Das Unternehmen der Matthäi-Gruppe realisiert den Abbruch eines Shopping-Centers, um Platz für den Neubau eines Stadtquartiers zu schaffen. Das Großprojekt wird ausschließlich mit eigenen Fachkräften und dem eigenen Fuhr- und Maschinenpark umgesetzt. Große Teile des Abbruchmaterials wird direkt auf der Baustelle getrennt und anschließend dem Recycling und der Entsorgung zugeführt. 

 

Massen:

150.000 Bruttorauminhalt 
12.000 Fläche
350 t Gipsabfall
320 t Künstliche Mineralwolle
250 t Mischabfall
80 t Glas
120 t Dachpappe

 

Bausumme:
1.000.000,00 EUR

Bauzeit:
November 2020 - Juli 2021

Auftraggeber:
Stadtquartier Entwicklungsgesellschaft 

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19
March 2021
| Matthäi Dinslaken

A1 Deckenerneuerung AS Burscheid - AK Leverkusen, FR Köln

Die Leistungen umfassen die Erneuerung der Asphaltdecke auf der Bundesautobahn A1 in Fahrtrichtung Köln zwischen der AS Burscheid und dem AK Leverkusen. Dabei wurde die vorhandene Fahrbahn auf allen drei Fahrstreifen 12,50 cm abgefräst und anschließend mit einer neuen Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht erneuert. Die Asphaltdeckschicht wurde dabei lärmmindernd ausgebildet. Die gesamten Arbeiten sind unter Vollsperrungen der Richtungsfahrbahn an zwei Wochenenden durchgeführt worden.

 

Massen:

25.500 m Demarkierung
21.500 m Asphalttrennschnitt
91.800 Asphaltdeckschicht fräsen
88.300 Asphaltbinderschicht fräsen
88.300 Asphaltbinderschicht SMA 22 BS herstellen
91.800 Asphaltdeckschicht SMA 8 LA herstellen
21.500 m Anschluss als Fuge herstellen
25.500 m Markierung wiederherstellen

 

Bausumme:
2.230.354,00 EUR (netto)

Bauzeit:
September 2020 - Oktober 2020

Auftraggeber:
Straßen NRW, ANL Krefeld

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11
March 2021
Flensburg | Matthäi Bremervörde

B200 Asphalt

Die B200, als überregionale Straßenverbindung im Kreis Schleswig-Flensburg, bildet die Verbindung zwischen Husum und Flensburg. Gleichzeitig dient Sie als Anbindung von der BAB 7 (AS Flensburg) in Richtung Dänemark und im betroffenen Streckenabschnitt als Umgehungstraße (Osttangente) der Stadt Flensburg. Es handelt sich somit um eine wichtige Schnittstelle im zusammenhängenden Verkehrsnetz der Bundesfernstraßen. Die Fahrbahnerneuerung wurde im Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Duburg und Wasserleben auf ca. 5 km Länge durchgeführt. Je Fahrtrichtung sind zwei Fahrstreifen, die durch eine Mittelinsel mit Schutzplanken getrennt sind, vorhanden. Es wurde in zwei Bauabschnitten und einer Verkehrsführung 2+0 mit Trennung durch Leitwände gearbeitet. Nach dem Rückbau der alten Fahrbahn mit Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen wurde der Unterbau nachprofiliert und tlw. verbessert. Im Anschluss daran wurde der neue Asphalt 3-lagig in voller Fahrbahnbreite eingebaut. Im Auftrag waren ebenfalls die Sanierung zweier Brückenabdichtungen und einer abgängigen Böschung in Gabionenbauweise, sowie der Ausbau von zwei Rastplätzen enthalten.

 

Massen:

90.000 Asphaltrückbau
3.500 m Rinnensanierung
40.000 Bodenverbesserung
60.000 t Asphalteinbau
500 Brückenabdichtungssanierung

 

Bausumme:
7.300.000,00 EUR

Bauzeit:
August 2020 - September 2020

Auftraggeber:
LBV Schleswig-Holstein

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09
March 2021
Gröpelingen | Matthäi Bremen

ARGE Betriebshof Gröpelingen

Massen:

4.000 m Gleis
35 Stk. Weichen
5 Stk. Kreuze
20.000 Betontragplatte
12.000 Fahrbahnbeton
8.300 Asphalt (3-lagig)
15.000 m Kabelleerrohre
71 Stk. Kabelschächte
28.000 Erdbau (Sand und Schottereinbau)
52 Stk. Kanalschächte

 

Bausumme:
16.524.074,00 EUR

Bauzeit:
November 2020 - Oktober 2022

Auftraggeber:
BSAG, Flughafendamm 12, 28199 Bremen

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01
March 2021
Duben | Matthäi Langenhagen

Deponie Duben - Herstellung Basisdichtung inkl. Sickerwasserfassung und -ableitung

Die M-Entsorgung sieht die Errichtung einer Deponie der Klasse I zur Nachnutzung des Kiessandtagebaus Duben vor. Die Errichtung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Die Hauptvertragsleistungen des 1. Bauabschnitts sind die Herstellung der Abdichtung von ca. 25.000 m² inklusive der Sammlung des Sickerwassers mit Hilfe einer Sickerwassersammelleitung und vier ca. 11 m hohen Sickerwasserschächten. Des Weiteren wurde zum Speichern des Sickerwassers eine Sickerwasserdruckrohrleitung mit einem daran anschließenden Sickerwasserspeicherbecken hergestellt. 

 

Massen:

11.000 Auskofferung Baugrube West
18.000 Auskofferung Baugrube Ost
25.000 Wiedereinbau und Verdichten des Aushubmaterials
45.000 Umlagerung von Boden im gesamten Deponiebereich
23.500 Geologisch/Technische Barriere
25.000 PEHD-Kunststoffdichtungsbahn
12.000 Sandschutzschicht
12.500 Schutzvlies Böschungen
37.000 Trennvlies
22.000 Entwässerungsschicht
630 m PEHD-Sickerwasserrohre
715 m PEHD-Sickerwasserdruckrohre

 

Bausumme:
6.365.908,00 EUR

Bauzeit:
Juli 2020 - Juni 2021

Auftraggeber:
M-Entsorgung und Umwelttechnik GmbH & Co. KG

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26
February 2021
Utbremer Ring | Matthäi Bremen

Radwegsanierung

Es wurden ca. 800 m² Gehwegplatten saniert und ca. 400 m² Radweg mit Rot eingefärbtem Asphalt neu gebaut. Die Baustellenlänge betrug ca. 230 m.

 

Massen:

70 t AC 22 TL 70/100
33 t Farbigen AC 8 DN 70/100 Rot

 

Bausumme:
128.980,00 EUR (netto)

Bauzeit:
September 2020 - Oktober 2020

Auftraggeber:
ASV Bremen

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26
February 2021
Grasberg | Matthäi Bremervörde

L 133

Matthäi wurde mit dem Vollausbau der niedersächsischen Landesstraße 133 bei Grasberg beauftragt. Die besondere technische Herausforderung dieses Projekts lag in der extremen Nähe der Fahrbahnkante zu einer vorhandenen Gasleitung, die nicht verlegt werden konnte. Somit war der geplante Aufbau der Fahrbahn nicht realisierbar. Matthäi konnte kurzfristig vor Ort eine intelligente Lösung zum Schutz der Gasleitung finden: Es wurde ein lagenweiser Aufbau mit Geotextilien senkrecht übereinander aufgebaut, um die Last der Fahrbahn an der Gasleitung vorbeizuleiten. So entstand ein dauerhafter Schutz vor der Einwirkung durch physikalische Belastung.

Der Ausbau wurde mit einer Tiefe von rund einem Meter in voller Breite und im Aufbau mit 85 Zentimetern RC-Schottertragschicht sowie drei Lagen Geotextil im Vor-Kopf-Verfahren realisiert, um Schwerlast- und landwirtschaftlichem Verkehr den Zugang zu den anliegenden Betrieben zu ermöglichen. Rund 30 Prozent des RC-Schotters wurden aus den Ausbaustoffen Asphalt und Beton der ursprünglichen Fahrbahn gewonnen. 

 

Massen:

11.000 Rückbau und Recyceln von Asphalt und Betonfahrbahn
3200 Rückbau und Recycleln des vorh. Radweg
9.200 Bodenaushub und -entsorgung mit Belastungen von Z2 bis DKII
50.000 Geotextilien verlegt
23.000 t RC-Schotter 0/32 verbaut
11.000 Asphalttragschicht Fahrbahn
11.000 Asphaltdeckschicht Fahrbahn
3.200 Asphalttragdeckschicht

 

Bausumme:
2.200.000,00 EUR

Bauzeit:
Juli 2020 - Februar 2021

Auftraggeber:
NlstbV-Verden

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