Menü überspringen
Dezember 2022 – Oktober 2023

Brückenneubau für Nordverlängerung der Bundesautobahn A14 – Bauwerk 45A

Auftraggeber

Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Ost

Bauzeit

Dezember 2022 – Oktober 2023

Realisiert durch

Matthäi Magdeburg

Profil anzeigen

Projektinformationen

Die Nordverlängerung der Bundesautobahn A14 zwischen Magdeburg, Wittenberge und Schwerin ist eines der größten deutschen Autobahnprojekte und wird Sachsen-Anhalt, Brandenburg sowie Mecklenburg-Vorpommern miteinander verbinden. In insgesamt acht Bauabschnitte (Verkehrseinheiten) unterteilt, umfasst dieses Großprojekt eine Streckenlänge von knapp 100 Kilometern und an die 120 zu errichtenden Brückenbauwerke.

Dementsprechend stolz sind wir, dass die Matthäi-Gruppe mehrfach beteiligt ist. Als eine Maßnahme des fünften Bauabschnittes errichtet unser Standort Matthäi Magdeburg eine flach gegründete Stahlbetonrahmen-Brücke zur Überführung der A14 über einen Entwässerungsgraben. Das zu erstellende Einfeldbauwerk hat eine lichte Weite zwischen den Widerlagern von 9 und eine Widerlagerlänge von insgesamt 45 Metern. Den Überbau bilden zwei Überbautafeln in Stahlbetonbauweise, die mittels 4 cm breiter Kompaktfuge getrennt sind und schiefwinklig an die Unterbauten angeschlossen werden.

Zudem wurde aufgrund schwieriger Bodenverhältnisse eine Baugrundverbesserung durch über 900 Ortbetonpfähle der Firma Jacbo durchgeführt. Weiterer Besonderheit war eine mehrlagige bewehrte Erdkonstruktion des Dammauftstands, die abwechselnd mit Geotextil und Schotter aufgeschichtet wurde, um der zukünftigen Belastung des Verkehrs optimal standzuhalten.

Massen:

1.187

Ortbeton

180

t

Betonstahl

906

Stk.

Ortbetonsäulen, d=0,32m

5.200

Bodenabtrag/Baugrubenherstellung

600

Baugrundverbesserung

3.700

Bauwerksverfüllung

3000

Arbeitsebenen

3.600

bewehrte Erde - Grabenausstattung

Icon eines Pfeil der nach oben zeigt