Auftraggeber
NLStBV Verden
Bauzeit
August 2019 – Oktober 2019
Realisiert durch
Matthäi Langenhagen
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Das Horster Dreieck an der Grenze zwischen Niedersachsen und Hamburg ist die Verbindung der Bundesautobahn 7 und Bundesautobahn 1 und dient damit als ein überregional bedeutender Knotenpunkt zur Aufteilung der verschiedenen Verkehrsströme in Nord-Süd, sowie in West-Ost-Richtung.
Innerhalb dieses verkehrstechnisch sensiblen Autobahndreieck wurde die bestehende Asphaltfahrbahn auf beiden Fahrtrichtungen in mehreren Bauphasen erneuert.
Vorgabe für die Durchführung der Arbeiten war, dass die Erneuerung der direkten Verbindungsäste zwischen der A1 und der A7 jeweils nur in der Zeit von Freitag bis Sonntag gesperrt werden konnten, um die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer im Berufsverkehr auf ein Minimum zu beschränken. In diesen Bereichen wurde ein offenporiger Asphalt auf einer bituminösen Zwischenschicht hergestellt. Durch die verschiedenen Fahrbahnbreiten im direkten Übergangsbereich der beiden Autobahnen und die vertragliche Vorgabe, den offenporigen Asphalt aus qualitativen Gründen ohne Längsnaht herzustellen, wurde in diesen Abschnitten der offenporige Asphalt mit drei gestaffelt fahrenden Fertigern eingebaut.
In den direkten Anschlussbereichen wurde der vorhandene Asphaltoberbau ca. 14 cm abgefräst und mit einer neuen Asphaltdecke bestehend aus 10 cm Asphaltbinder und 4 cm Asphaltdeckschicht erneuert.
Die gesamten Arbeiten wurden je Richtungsfahrbahn innerhalb von einer Kalenderwoche fertiggestellt.
Zeitgleich wurden die Zu- und Abfahrten beider Richtungsfahrbahnen an der A7 Anschlussstelle Thieshope erneuert. Neben umfangreichen Pflasterarbeiten im Einmündungsbereich des untergeordneten Straßennetzes wurden jeweils die Binder- und die Deckschichten abgefräst und neu hergestellt.
Diese Arbeiten wurden größtenteils parallel zu obenstehenden Arbeiten auf der jeweils nicht vom Ausweichverkehr der Sperrungen des Horster Dreiecks betroffenen Richtungsfahrbahn ausgeführt.
Die Koordination der verschiedenen Einzelmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Bauherrn führte zu einer nur minimalen Belastung für die Verkehrsteilnehmer. Weiterhin wurden die Arbeiten in allen Teilabschnitten exakt innerhalb der vorgegebenen Bauzeit fertiggestellt.
Massen:
ca. 4.000 | m | Bankette fräsen und erneuern |
ca. 1.450 | t | Bankettmaterial entsorgen |
ca. 30.000 | m² | Fräsen der Asphaltbefestigung (Binder- und Deckschicht) |
ca. 24.000 | m² | Herstellung Asphaltbinderschicht |
ca. 24.000 | m² | Herstellung Asphaltdeckschicht SMA 8 S, d = ca. 4 cm |
ca. 6.000 | m² | Herstellung einer bitumenhaltigen Zwischenschicht (SAMI) |
ca. 6.000 | m² | Herstellung offenporiger Asphalt PA 8, d = ca. 5 cm |
ca. 300 | m | Rinne neu herstellen |
ca. 300 | m | Bordanlage neu herstellen |