Menü überspringen
Voerde Dezember 2023

Punktlandung – Erfolgreiche Sprengung des 165 Meter hohen Kühlturmes am Kraftwerk Voerde

Auftraggeber

Porr Becker Abbruchtechnik

Bauzeit

Dezember 2023

Leistungen

  • Bohr- und Sprengtechnik
  • Durchführung von Bohr- und Sprengarbeiten
  • Planung von Bohr- und Sprengarbeiten

Realisiert durch

Thüringer Sprenggesellschaft

Profil anzeigen

Projektinformationen

Am 03.12.2023 war es so weit. Nach monatelanger Planung hat unser Standort Thüringer Sprenggesellschaft den 165 Meter hohen Kühlturm auf dem Gelände des 2017 stillgelegten Steinkohlekraftwerk in Voerde am Niederrhein erfolgreich niedergeführt. Die Maßnahme ist Teil der seit Juli 2023 laufenden Rückbauarbeiten, die voraussichtlich bis 2026 andauern werden. Der Bauherr RWE schafft damit Platz für neue Anlagen und prüft eine zukünftig mögliche industrielle Wasserstoffproduktion auf dem Gelände.

Um kurz nach 11.00 Uhr erfolgte die Zündung von 240 kg Sprengstoff, der auf rund 1.000 Bohrlöcher in der Kühlturmschale und den Stützen verteilt war. Des Weiteren waren zwei Fall- und drei Vertikalschlitze in die Schale eingearbeitet, die sicherstellten, dass der Turm bei der Sprengung mithilfe seines eigenen Gewichts kontrolliert in sich zusammenfiel. Eine Sprengung eines so hohen Kühlturmes hat es bis dato in Europa noch nicht gegeben.

Umso erfreulicher ist es, dass die Sprengung trotz schlechter Witterungsbedingungen (Wind und Regen) plangemäß durchgeführt werden konnte. Das lag vor allem an einem koordinierten Bauablauf, akribischer Sprengplanung und der hervorragenden Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten. Am Ende waren sich alle einig: Die Sprengung war ein voller Erfolg!

Weitere Informationen und Beiträge finden Sie hier:

Beitrag des WDR
Beitrag des ZDF
Beitrag von FOCUS Online



Icon eines Pfeil der nach oben zeigt